22. Januar 2024

Volle Kirche, voller Sound und volle Zufriedenheit beim Neujahrskonzert 2024 in Hagenburg mit der Ratsband Stadthagen

Bereits zum 21. Mal gab die Ratsband Stadthagen unter der Leitung von Andreas Meyer ein Neujahrskonzert in der Nikolai Kirche von Altenhagen-Hagenburg am Steinhuder Meer. Die Kirche hatte sich wieder einmal voll gefüllt.

Gleich zu Beginn überzeugte das sinfonische Blasorchester mit „Fantasy on Deck the Hall“ von Richard L. Saucedo. Die Analyse dieses Werkes war übrigens Abiturthema im Fach Musik 2023. Ein ganz neues Werk aus der Feder von Jacob de Haan „Go with the Flow“ mit einem lyrischen Sopransaxophonsolo von Yannick Bruns schloss sich an. Ebenfalls solistisch war Jakob Meyer mit seinem Alphorn beim bewegten Stück „Begegnung“ von Kurt Gäble unterwegs.

Nach einer Neujahrsansprache von Pastor Cord Wilkening über die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, wurden mit „The Way of Water“ (Avatar) und „How to train your dragon“ zwei Filmmusiken als Medley vorgetragen. Stürmisch und winterlich ging es dann noch auf eine bewegte Skiabfahrt mit „Alpine Inspirations“ von Martin Scharnagl. Nach dem rockig daherkommenden Stück „Wade in the water“ brachen alle Dämme. Der Applaus endete in Stehenden Ovationen, welche die Ratsband mit dem traditionell letzten Stück, die „Petersburger Schlittenfahrt“, erwiderte.

Die Ratsband Stadthagen  performt in einer voll besetzten Kirche beim Neujahrskonzert 2024 in Hagenburg. Die Ratsband Stadthagen spielt unter der Leitung von Andreas Meyer, umgeben von einem Publikum, das sichtlich in die Musik vertieft ist. Die Architektur der Kirche ist geprägt von Backsteinmauern und gotischen Bögen, die eine festliche und erhabene Atmosphäre schaffen. Die Ratsband Stadthagen gibt ein Konzert in der warm beleuchteten Kirche während ihres Neujahrskonzerts 2024 in Hagenburg. Der Dirigent steht zentral vor dem Orchester, und die Zuschauer füllen sowohl das Erdgeschoss als auch die Empore der Kirche. Die gotische Architektur, die hohen Gewölbedecken und die leuchtenden Kronleuchter bieten eine majestätische Kulisse für die Veranstaltung.