4. Juli 2022

Musical „Do-Re-Muuh“ - Die Bremer Stadtmusikaten

Nach „Freude“ (2004), „Max der Regenbogenritter“ (2006), „W.I.R.“ (2008), „Franziskus“ (2009), „Perisade“ (2011), „Zirkus Kriminale“ (2012), „Wakatanka“ (2013), „Rumpelwolf & Dornenstilzchen“ (2014), „Paul der Pinguin“ (2016) und „Helden der Meere“ (2018) war es mittlerweile das elfte Musical speziell für Blasorchester, Bläserklasse, Chor, Schauspieler und Solisten. Die Musik, die im Orchestergraben spielt, ist speziell für ein sinfonisches Blasorchester ausgerichtet.

„Do-Re-Muuh“ oder „Der musikalische Bauernhof“

Auf dem Bauernhof von Bauer Lukas wird ein Nachfolger für Orpheus, den Hahn gesucht. Orpheus ist zwar ein begnadeter Sänger, doch sind ihm seine Starallüren so zu Kopf gestiegen, dass er seine Pflicht, alle Bewohner des Bauernhofs zu wecken, sträflich vernachlässigt und deshalb vom Bauern sogar vom Hof gejagt wird. Bauer Lukas beschließt einen Gesangswettbewerb zu veranstalten, um einen Nachfolger für Orpheus zu finden. In diesem Casting bewerben sich ein Schweinechor, ein Entenballett, Alfonso der Stier, Herkules das Pferd und natürlich jede Menge Freiwillige aus dem Publikum. Vor dem Finale findet ein abschließender Schnelldurchlauf statt. Alle Tierlaute verzahnen sich nacheinander zu einem ungewöhnlichen Hörerlebnis. Bauer Lukas ist von dem Chaos des Schnelldurchlaufs begeistert. Er beschließt seinen Sparstrumpf zu plündern und sich von dem Geld einen Wecker zu kaufen. Jeden Morgen weckt er dann höchstpersönlich alle Tiere und gemeinsam beginnen sie den Tag mit einem kleinen Konzert auf dem Mist.

Zwei Aufführungen fanden am Montag, den 04. Juli 2022 statt. Weitere Bilder unter: https://seidl.dyn.ch/Fotos/#16569603998581

Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne Das Orchester im Orchestergraben