30. Januar 2022

Neujahrskonzert mit drei großen Blechbläser-Ensembles begeistert in Hagenburg

Während der Corona-Pandemie fand das Neujahrskonzert 2022 mit drei Blechbläser- Ensembles statt. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer, die unter der 2G-Plus Regel Einlass in die Nicolai Kirche fanden, waren begeistert von der Vielseitigkeit der Ensembles. Das Blechbläser-Ensemble der Ratsband trug unter der Leitung von Andreas Meyer Musikstücke von Thiemo Kraas (Welt in Farbe), Lars Ericsen (Sweet Memory) und Manfred Schneider (Bella Romantica) vor.

Das B&S Brass-Ensemble Stadthagen, welches sich seit der London-Konzertreise der Body & Soul Big Band 2019 zusammengefunden hat und 2020 sehr erfolgreich in der St. Martini Kirche Stadthagen spielte, musizierte in der klassischen 10er-Besetzung u.a. „Fly me to the moon“, „Gabriellas Song“ und „Cheek to Cheek“ ebenfalls unter der Leitung von Andreas Meyer.

Mit „FüBrass“, dem Blechbläserensemble der Musikhochschule Hannover, spielte anschließend die dritte Gruppe auf. Das Ensemble wurde 2009 eigenverantwortlich von Studierenden des Studiengangs “Fächerübergreifender Bachelor” für gymnasiales Lehramt, kurz FüBa, sowie der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gegründet. Das Ensemble setzt sich standardgemäß aus vier Trompeten, vier Posaunen, einem Horn und einer Tuba zusammen, wächst jedoch je nach Semesterprogramm oft über diese Besetzung hinaus. Geleitet wurde das Ensemble von den Musikstudenten Marco Boomgaarden und Jakob Meyer und unterstützt durch Prof. Stefan Mey von der HMTM Hannover. Das Ensemble begeisterte u.a. mit „The Arrival of the Queen of Sheba“ von G.F. Händel, der Rhapsodie in Es von Johannes Brahms und den „Three Brass Cats“ von Chris Hazell.