18. Januar 2020

Kirche platzt aus allen Nähten

Wunstorfer Stadtanzeiger - GI

Ratsband begeistert in der St.-Agnes-Kirche Wenn die Ratsband aus Stadthagen zum Neujahrskonzert in die Nicolaikirche in Hagenburg kommt, dann gibt es ein Problem. Es fehlen Plätze für die Bescher, die nicht nur aus Hagenburg kommen. Der Kulturträger aus dem Schaumburger Land unter der Leitung von Andreas Meyer zieht die Massen an. Es waren mehr als 700 Besucher in der Kirche, selbst Stehplätze waren begehrt. Das 18. Neujahrskonzert begann mit “Monumentum” von Martin Scharnagl und endete mit “Halleluja” von Leonard Cohen, gesungen von Katrin Deschka. Erklascht wurde eine Zugabe, das war dann traditionell die Petersburger Schlittenfahrt. In der Neujahrsansprache ging Pastor Cord Wilkening auf die Losung des Jahres “Ich glaube, hilf meinem Unglauben” ein. Wilkening stellte auch die Frage, ob diese Welt noch gerettet werden kann. “Ja, wenn wir uns Mühe geben, auf Gottes heilende Gedanken für die Welt zu vertrauen und uns nicht so wichtig nehmen”.