9. Dezember 2020

Ratsgymnasium Stadthagen bleibt Spitze!

2012 wurde das Ratsgymnasium Stadthagen erstmalig mit dem Nimbus-Gütesiegel ausgezeichnet und bestätigte nun schon zum dritten Mal mit einem erneuten Audit Best Practice in Niedersachsen.

Das Nimbus-Gütesiegel wird vom Niedersächsischen Musikverband e.V. verliehen und bescheinigt eine gute und zielgerichtete vorbildliche Arbeit in der musikalischen Ausbildungsarbeit und Nachwuchsförderung und zudem eine gelungene und nachhaltige Einbindung von jungen Musikerinnen und Musikern in ein vielseitiges Orchesterleben.

In den vergangenen 25 Jahren hat OStR Andreas Meyer am Ratsgymnasium Stadthagen musikalische Strukturen geschaffen, die als vorbildlich für die Region und für die Gymnasien in ganz Niedersachsen gelten dürfen. Für jede Altersgruppe gibt es ein adäquates Betätigungsfeld und so sind mit Bläserklassen, Juniorband, Vororchester, Ratsband und Big Bands insgesamt ca. 250 Kinder und Jugendliche musikalisch aktiv.

Am 16. Januar haben OStD Angelika Hasemann und Andreas Meyer die erneute Aktualisierung des Nimbus-Gütesiegels auf den Weg gebracht. Am 13.02.2020 erfolgte das sehr erfolgreich durchgeführte Audit und am 22.03.2020 sollte die erneute Verleihung des Gütesiegels beim traditionellen Frühlingskonzert erfolgen. Völlig ungeplant kam Corona und ab da lief vieles anders als geplant. Die Ensembles wurden von einem auf den anderen Tag ausgebremst und mussten ihre Aktivitäten auf die verbliebenen Möglichkeiten beschränken. Was blieb waren Musikunterrichte, in der Regel im Einzelunterricht, häufig per Videokonferenz. Mit erheblichem technischem Aufwand und großem Erfolg wurden Orchesterwerke in WEB-Einspielungen erarbeitet, wie „Ode an die Freude“ oder der „Torakusu-Marsch“. Die Nominierung zum Wettbewerb „Schulen musizieren“ auf Bundesebene ist die verdiente Belohnung.

Die erhofften Situationen für eine öffentliche Überreichung des Nimbus-Gütesiegels ließen sich in 2020 bisher leider nicht realisieren. Das minderte aber nicht die Freude bei Schulleiterin Angelika Hasemann und Musiklehrer Andreas Meyer, als Karl-Heinz Ast als Nimbus-Auditor die neue Plakette und eine entsprechende Urkunde am 07.12.2020 überreichte. Natürlich wünschen sich alle sehr bald wieder eine ambitionierte Proben- und Konzertarbeit mit den verschiedenen Ensembles des Ratsgymnasiums Stadthagen und hoffen auf ein besseres und erfolgreiches Jahr 2021.