News

28. Januar 2024

Oper „Konferenz der Kinder“ mit dem Blechbläser-Ensemble der Ratsband

„Das Opernhaus hat schlecht geschlafen, denn es beschäftigt sich mit vielen Fragen: Wie soll die Zukunft aussehen? Wie arbeiten die Menschen zusammen? Es ruft Kinder als Extert:innen zu einer Konferenz zusammen, um sich gemeinsam darüber auszutauschen und ihre Talente einzusetzen. Hier bist du gefragt: Was wünschst du dir vom Opernhaus!“

Dies war das Motto der gut einstündigen Oper zur „Konferenz der Kinder“ im Staatstheater Hannover. In zwei Vorstellungen sahen mehr als 1000 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern eine kindgerechte Oper, bei der neben dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover u.a. das Blechbläser-Ensemble der Ratsband auf der Bühne spielen und musizieren durfte. Den Abschluss jeder Vorstellung begleiteten die Blechbläser zusammen mit dem Leistungskurs Musik des RGS unter der Leitung von Andreas Meyer. Sie spielten im Foyer des 1. Ranges das Titellied der Oper „Ein Schritt vor“ und „Trust in Music“.

22. Januar 2024

Volle Kirche, voller Sound und volle Zufriedenheit beim Neujahrskonzert 2024 in Hagenburg mit der Ratsband Stadthagen

Bereits zum 21. Mal gab die Ratsband Stadthagen unter der Leitung von Andreas Meyer ein Neujahrskonzert in der Nikolai Kirche von Altenhagen-Hagenburg am Steinhuder Meer. Die Kirche hatte sich wieder einmal voll gefüllt.

Gleich zu Beginn überzeugte das sinfonische Blasorchester mit „Fantasy on Deck the Hall“ von Richard L. Saucedo. Die Analyse dieses Werkes war übrigens Abiturthema im Fach Musik 2023. Ein ganz neues Werk aus der Feder von Jacob de Haan „Go with the Flow“ mit einem lyrischen Sopransaxophonsolo von Yannick Bruns schloss sich an. Ebenfalls solistisch war Jakob Meyer mit seinem Alphorn beim bewegten Stück „Begegnung“ von Kurt Gäble unterwegs.

Nach einer Neujahrsansprache von Pastor Cord Wilkening über die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, wurden mit „The Way of Water“ (Avatar) und „How to train your dragon“ zwei Filmmusiken als Medley vorgetragen. Stürmisch und winterlich ging es dann noch auf eine bewegte Skiabfahrt mit „Alpine Inspirations“ von Martin Scharnagl. Nach dem rockig daherkommenden Stück „Wade in the water“ brachen alle Dämme. Der Applaus endete in Stehenden Ovationen, welche die Ratsband mit dem traditionell letzten Stück, die „Petersburger Schlittenfahrt“, erwiderte.

Die Ratsband Stadthagen  performt in einer voll besetzten Kirche beim Neujahrskonzert 2024 in Hagenburg. Die Ratsband Stadthagen spielt unter der Leitung von Andreas Meyer, umgeben von einem Publikum, das sichtlich in die Musik vertieft ist. Die Architektur der Kirche ist geprägt von Backsteinmauern und gotischen Bögen, die eine festliche und erhabene Atmosphäre schaffen. Die Ratsband Stadthagen gibt ein Konzert in der warm beleuchteten Kirche während ihres Neujahrskonzerts 2024 in Hagenburg. Der Dirigent steht zentral vor dem Orchester, und die Zuschauer füllen sowohl das Erdgeschoss als auch die Empore der Kirche. Die gotische Architektur, die hohen Gewölbedecken und die leuchtenden Kronleuchter bieten eine majestätische Kulisse für die Veranstaltung.

20. Oktober 2023

Von Thessaloniki bis Athen: Die Ratsband Stadthagen begeistert auch in Griechenland

Nachdem die Ratsband in diesem Jahr bereits in Tokyo war, machte sich das sinfonische Blasorchester des Ratsgymnasiums Stadthagen unter der Leitung von Andreas Meyer zu einer weiteren zehntägigen Kultur- und Konzertreise nach Griechenland auf.

Gemeinsam mit dem Griechischkurs von Peter Meyer wurde eine Reise von Thessaloniki, über die Klöster von Kalambaka, den Thermopylen, den Museen in Delphi und Olympia mit Ausgrabungsstätten, weiter über Mistras, Sparta, Tolo, Epidaurus, Nafplion, Korinth, dem Cap Sounion mit dem Poseidon-Tempel bis zur Akropolis in Athen durchgeführt.

Konzerte gab das Orchester vor 350 Schülerinnen und Schülerin in der Deutschen Schule von Thessaloniki, in Delphi, in Olympia, in der Evangelische Kirche Deutscher Sprache Athen, in der Athener Schule, einem öffentlichen Gymnasium in Marousi (Athen) und in der Konzerthalle des Philadelphia Vereins Athen. Besonders das Konzert in der öffentlichen Schule von Athen wurden mit großer Begeisterung aufgenommen, hier gab es anschließend noch einen Kulturaustausch mit einem gemeinsamen Sirtaki Tanz und den Schaumburger Tänzen.

Das Musikprogramm der Ratsband bestand aus Stücken von Ludwig van Beethoven, Jacob de Haan (Go with the Flow), Markus Götz (Jump and Joy), Simon Franglen (Avatar), John Powell (How to train your Dragon), Thiemo Kraas (80er Kult(tour)) und der griechischen Nationalhymne als Zugabe.

Ratsband Stadthagen im Epidauros Theater Ratsband beim Konzert in Thessaloniki Ratsband im Theater eines Athener Gymnasiums Ratsband in der Athener Schule Ratsband Stadthagen in der Deutschen Schule von Thessaloniki

7. Oktober 2023

Ratsband Stadthagen begeistert auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Kurz vor der Reise nach Griechenland hat das sinfonische Blasorchester des Ratsgymnasiums Stadthagen, die Ratsband, ihre Generalprobe auf der Sparkassen-Seebühne auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim gegeben.

Unter der Leitung von Andreas Meyer musizierte die neu formierte Ratsband u.a. Stücke von Ludwig van Beethoven (Ausschnitte aus seinen Sinfonien), Jacob de Haan (Go with the Flow), Markus Götz (Jump and Joy), Simon Franglen (Avatar), John Powell (How to train your Dragon) und Thiemo Kraas (80er Kult(tour)). Selbstverständlich blieb nach dem Konzert noch Zeit, um sich auf der Landesgartenschau umzusehen und das eine oder andere auszuprobieren.

10. September 2023

Büsching-Street Big Band des Ratsgymnasiums überzeugt beim Internationalen Workshop für Jugend-Bigbands in Neubrandenburg

Elf Big Bands u.a. aus Dänemark, Schweden und Tschechien, haben beim 26. Internationalen Big Band Workshop in der vier Tore Stadt Neubrandenburg teilgenommen. Professionelle Dozenten wie Uli Kempendorff aus Berlin (Saxophon), Berndt Sjögren aus Malmö (Saxophon), Stepánka Balcarová aus Prag (Trompete), Simon Harrer aus Dresden (Posaune), Ralph Graessler aus Berlin (Kontrabass) und Stephan Genze aus Berlin (Schlagzeug) betreuten die Big Band aus Stadthagen. Unter der Leitung von Andreas Meyer wurden den Dozenten mehrere Stücke vorgestellt, die zur intensiven Bearbeitung vertieft wurden.

Ein gemeinsames Konzert aller teilnehmenden Big Bands und der Dozenten schloss den dreitägigen Workshop ab.

Einen Bericht kann unter anderem in der ARD-Mediathek angeschaut werden:

ARD Mediathek: 26. Jugend-Bigband-Workshop in Neubrandenburg ausgeklungen

Büsching Street Big Band beim Abschlusskonzert

Workshop Impressionen

Gruppenfoto Workshop mit Berndt Sjögren aus Malmö (Saxophon)